Haus Regenbogen

Nur gemeinsam sind wir Stark

Wir haben ein an die Waldorfpädagogik angelehntes Konzept, wovon die Elternarbeit eine wichtige Säule darstellt. Diese ermöglicht es uns als Eltern, uns in den Alltag der Kita einzubringen. Die Kinder lernen, wie wichtig es ist, etwas gemeinsam anzupacken und dass jeder seinen Teil beitragen muss, damit etwas funktioniert.
Daher ist ein Bestandteil unserer Verträge die verpflichtende Elternarbeit. Die Elternarbeitszeit liegt bei 3 Stunden pro Monat. Es gibt die Möglichkeit, sich an unregelmäßigen Aktionen zu beteiligen (zB. Gartenarbeit, Fenster putzen, Reparaturen, etc.) und/oder einen festen monatlichen Dienst zu erhalten.

Hier sind einige Beispiele für Elternarbeit:
• Spielzeug abwischen
• Wäsche waschen
• Garderobe aufräumen
• Einkäufe abholen
• ...
Nun gibt es aber natürlich auch Eltern, die keine Kapazitäten für Elternarbeit haben. Das ist auch völlig in Ordnung! In dem Fall gibt es die Möglichkeit, die nicht geleisteten Stunden zu zahlen, diese Gelder werden dann dafür genutzt um anfallende Arbeiten von Dienstleistern durchführen zu lassen.
Es gibt ein/e ElternarbeitskoordinatorIn, welcheR die/ der AnsprechpartnerIn für alle Eltern ist.

• DSC07503
  • DSC07516