Haus Regenbogen

Unser Träger

Der Träger unseres Kindergartens ist der „Kindergarten Haus Regenbogen Bretten e.V. – Verein für eine freie Pädagogik“.

Das bedeutet, dass mind. Ein Elternteil pro Kind Mitglied in unserem Verein ist und die Belange des Vereins mitentscheiden und lenken darf. Der Vorstand setzt sich aus drei gewählten Eltern-Vorständen, der pädagogischen Leitung des Kindergarten und der Verwaltungsleitung zusammen. Sowohl in den beiden jährlichen Mitgliederversammlungen als auch in der monatlichen Elternarbeit ist die Mitarbeit der Eltern gewünscht. (Siehe „Elternarbeit“)

Unser Beginn

Die Gründung des Kindergartens geht auf eine Elterninitiative zurück, die sich erstmals im Frühjahr 1987 zusammengefunden hat. Sie bestand aus interessierten Brettener Eltern, und einer Gründungskindergärtnerin.